Neuer FDP-Ortsvorsitzender

Sawukaytis wird neuer FDP-Ortsvorsitzender

Am 17. April 2023 hat der 25-Jährige Hendrik Sawukaytis das Zepter von Alexander Heuser (ehemals Höhn) übernommen und wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden der Haaner FDP gewählt. Nachdem in den letzten beiden Jahren viele veraltete Strukturen im Ortsverband aufgeräumt wurden, liegt der Fokus in den nächsten beiden Jahren vor allem auf der Akquise neuer aktiver Mitglieder: „Die Haaner FDP möchte sich als Mitmachpartei wieder mehr den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Haan öffnen und sich für die nächste Kommunalwahl breiter aufstellen“, heißt es vom neuen Vorsitzenden. Dabei sei ein FDP-Parteibuch nicht unbedingt notwendig: „Wir suchen nicht nur im FDP-Ortsverband helfende Hände, sondern auch für die politische Arbeit in Ausschüssen und im Stadtrat. Dafür sollte man zwar mit den liberalen Werten der Partei auf einer Wellenlänge liegen, allerdings haben wir auch gute Erfahrungen mit parteilosen Mitstreitern gemacht, die ebenfalls die Stimme der Vernunft in die Haaner Gremien tragen wollten“.

Das Stichwort „Vernunft“ hat auch im weiteren Verlauf seiner Antrittsrede Beachtung gefunden. Die Haaner FDP sei die einzige in Haan verbliebende Partei, die die Finanzen der Stadt ernsthaft im Blick behält und sich immer wieder kritisch zu den Überbietungswettbewerben von Ausgabewünschen äußert: „Man kann immer nur das ausgeben, was die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen der Stadt zuvor erwirtschaftet haben. Das den Grünen und der SPD in Haan die Finanzen nicht so wichtig sind, überrascht wenig. Dass jedoch auch die CDU die ausufernden Ausgaben mitträgt, zeigt dass die Haaner FDP die einzig verbliebende, vernünftige Stimme ist, die versucht die Stadt vor der Haushaltssicherung zu bewahren.“ In der Tat sind die Finanzen der Stadt mit heißer Nadel gestrickt. Ein Schreiben des Landrates an die Ratsmitglieder der Stadt Haan hat dies zuletzt nochmals untermauert. Die Unabhängigkeit der Stadt Haan zu gewährleisten, sieht Hendrik Sawukaytis daher als einer der wichtigsten Pflichten der Haaner FDP an.

Unterstützung erhält Sawukaytis von seinem neuen Stellvertreter Thomas Kirchhoff, der auch zuvor bereits als Schriftführer dem Vorstand angehört hatte, sowie von Angela Brüntrup, die weiterhin das Amt der Schatzmeisterin ausübt. Den Vorstand komplettieren Britta Sawukaytis, Leander Machan, Eva-Lotta Dahmann und Alexander Heuser als Beisitzer. Gemeinsam möchte man als Team die Haaner FDP wieder attraktiver für Neumitglieder machen und dadurch mit einer stärkeren, liberalen Stimme vertreten sein.